Unterstützung für Yannick  

Um was geht es?

Im März 2023 erlitt der damals 19-jährige Yannick aus Börwang im Allgäu eine Meningokokken-Vergiftung. Leider stellte sich diese Vergiftung als schwerste Form der Meningokokken-Sepsis heraus, das sogenannte Waterhouse-Friderichsen-Syndrom. Yannicks Leben hing am seidenen Faden und er kämpfte wochenlang auf der Intensivstation ums Überleben. Dank den Ärzt:innen und dem Krankenhauspersonal, aber vor allem auch dank seines starken Lebenswillens überlebte Yannick. Wesentlich dazu beigetragen hat auch die ungebrochene Unterstützung seiner Familie. Es verging kein einziger Tag, an dem nicht mindestens ein:e Familienangehörige:r an Yannicks Seite war – und so ist es heute noch.  

Problematik

Aufgrund der schweren Sepsis mussten Yannick beide Beine, die Finger sowie die Nase amputiert werden. Seitdem ist er auf den Rollstuhl angewiesen und muss sich immer wieder notwendigen Operationen unterziehen.  

Gründe für unsere Projektunterstützung

Wir kennen Yannick persönlich und haben miterlebt, mit welchem Mut und starkem Willen er seine neue Lebenssituation annimmt und meistert. Wir möchten Yannick unkompliziert, nachhaltig und langfristig da helfen, wo er keine Unterstützung von Kassen oder sozialen Leistungsträgern erhält.  

Wie wir helfen

Im Alltag sind es vor allem räumliche Ausstattungen und medizinische sowie innovative Hilfsmittel, die Yannick das Leben erleichtern. Hier stehen wir im engen Austausch mit Yannick und seiner Familie, um bestmöglich einzuschätzen, welche Unterstützung zu welchem Zeitpunkt mehr Selbstbestimmung und Teilhabe ermöglicht ohne die Sozialleistungsträger außen vor zu lassen.  

Ziel

Wir wollen Yannicks positive Einstellung fördern, ihm unkompliziert in der neuen Lebenssituation zu Seite stehen und seinen Alltag an der ein oder anderen Stelle einfacher machen. Wenn ihr uns dabei helfen möchtet, Yannick nachhaltig und langfristig zu unterstützen, freuen wir uns sehr über Eure Online-Spenden oder Eure Fördermitgliedschaft.

Spendenkonto für Yannick 

Von Herz zu Herz e.V. - Hilfe die ankommt 
IBAN: DE46 7336 9920 0200 6040 20
BIC: GENODEF1SFO
BLZ: 73369920
Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG